und der Karpatenhund

Titel: Die drei ??? und der Karpatenhund

Autor: M. V. Carey

Illustration: Aiga Rasch

Veröffentlichung Buch: 1975(USA) / 1978(Deutschland)

Veröffentlichung Hörspiel: 1979

erschienen bei: Random House, Franckh/Kosmos

 

 

 

 

 

 

Inhaltsangabe:

Bei mir spukt es! Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die drei ???. Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang völlig im Dunkeln tappt. - Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken? Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Detektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuß zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...

 

Besonderes: 

-Alex Hassel, der "Katzenmann", wird im Hörspiel von Mr. Prentice plötzlich in Axel "umgetauft".

 

-Die Geschichte des Karpatenhundes zum nachlesen:

Einer Legende zufolge wurde vor zwei Jahrhunderten ein Gebirgsdorf in den Karpaten von einem Hundedämon heimgesucht. Die Leute im Dorf glaubten, dass er der Geist eines Edelmannes war, der sich besonders wilde Jagdhunde herangezüchtet hatte. Um sie für die Jagd besonders scharf zu machen, ließ er die Hunde hungern. Eines Tages aber brach ein solcher Hund aus und tötete ein Kind. Der Vater des Kindes erschlug in seinem Zorn den Edelmann und dieser schwor, während er starb, dass er zurückkehren und sich rächen würde. Dies tat er in der Gestalt des Karpatenhundes.

 

Sprecher: 

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich

Mr. Prentice - Hans Hessling

Niedland - Gerlach Fiedler

Pfarrer - Ernst von Klipstein

Mrs. Boogle - Katharina Brauren

Sonny Elmquist - Philip Kunzmann [Gernot Endemann]

Mr. Murphy - Karl-Ulrich Meves

Miss Chalmers - Pamela Punti

Mr. Hassel - Rolf Hundertwasser

Polizist - Rolf Mamero