Die drei ??? feuriges Auge

Titel: Die drei ??? Feuriges Auge

Autor: André Marx

Illustration: Silvia Christoph

Veröffentlichung Buch: 2018

Veröffentlichung Hörspiel: 2019

erschienen bei: Kosmos

 

Inhaltsangabe: Justus Jonas ist verschwunden! Während Peter und Bob den Ersten Detektiv verzweifelt suchen, stolpern sie über Spuren aus ihrer eigenen Vergangenheit. Haben die drei ??? vor Jahren den „Fluch des Rubins“ wirklich gebannt und hat Justus‘ Verschwinden etwas mit diesem längst zu den Akten gelegten Fall um den mysteriösen Edelstein zu tun? Schnell steht fest, dass das Feurige Auge mehr Geheimnisse birgt, als die drei ??? ahnen können...

 

 

Rezension: ⚠️Achtung⚠️Diese Rezension enthält Spoiler!

"Die drei ??? Feuriges Auge" so heißt nach 40Jahren Hörspielen die 200te Folge unserer drei Lieblings Detektive. Doch nicht nur der Titel lässt vermuten, dass die Folge auf den Klassiker "und der Fluch des Rubins" anspielt, denn auch mit dem grandios gestalteten Cover von Silvia Christoph assoziiert man direkt die Folge 5 welche im Jahr 1967 im RandomHouse Verlag von Robert Arthur veröffentlicht wurde.

Doch nun zum Feurigen Auge🔥:

Die Folge beginnt vielversprechend. Die drei Detektive begeben sich in eine alte, stillgelegte Quecksilbermine in Dalton. Dort kommt es zu unerwarteten Schwierigekeiten, worauf der Minenguide Timothy die Kontaktdaten der Eltern einfordert. Am nächsten Tag wollen sich die drei ??? am Schrottplatz treffen doch eine völlig aufgelöste Tante Mathilda teilt Peter & Bob mit, dass Justus verschwunden ist...

Von dort an beginnt der eigentliche Fall. Peter und Bob begeben sich auf die Suche nach Justus, und stellen beim durchsuchen der Zentrale fest, dass die Fallakte zum Fluch des Rubins offen auf dem Boden liegt. Von dort an folgen Peter und Bob den Spuren der Vergangenheit auf der Suche nach dem ersten Detektiv. Ab der hälfte der zweiten CD kommt es dann zu einem Wechsel der Erzählerperspektive bei dem die Geschichte von Justus vom verschwinden bis hin zum wieder aufeinandertreffen der drei Detektive erzählt wird. Doch die Geschichte ist längst nicht zu Ende...

Ja! Die Folge 200 ist die Fortsetzung des Fluch des Rubins. Doch darüber hinaus verweist er auch auf einen Fall der genau 100 Folgen zurück liegt. Die Folge schafft es sehr gut Atmosphäre, Spannung, Witz und Inhalte vergangener Folgen miteinander zu verbinden. Dabei haben die eingesetzten Geräusch, Effekte und Musikstücke großen Anteil daran. Mit einem zusätzlichen Star-Ensemble an Sprechern macht das Feurige Auge ein Großes Stück ???-Geschichte Perfekt!

 

Besonderes:

-Im Rahmen eines Cover-Rätsels auf der Facebook Seite @DieDreiFragezeichenWelt am 29.03.2018, wurde bei der anschließenden Auflösung am 31.03.2018 das Cover des 200ten Bandes der drei Fragezeichen veröffentlicht.
Unter dem Beitrag stand folgender Text:
Endlich gibt es die Auflösung unseres Coverrätsels! ... das dieses mal wirklich sehr schwierig war, den es handelt sich um ein Buch, das erst im September erscheint.;)
Wir präsentieren euch voller Stolz - an dieser Stelle bitte einen Trommelwirbel mit Tusch - den 200. Fall von Justus, Peter & Bob:
FEURIGES AUGE. geschrieben von André Marx.
Bis September müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden, aber lasst uns mal hören, was eure ersten Eindrücke sind.