Die drei ??? Das weiße Grab

Titel: Die drei ??? Das weiße Grab

Autor: Ben Nevis

Illustration: Silvia Christoph

Veröffentlichung Buch: 2018

Veröffentlichung Hörspiel: 2019

erschienen bei: Kosmos

 

Inhaltsangabe: Eigentlich freuen sich die drei ??? auf ein entspanntes Wochenende in den Rocky Mountains. Doch ein geheimnisvoller Unfall lastete auf dem einsamen Bergdorf. Auf den Spuren des Rätsels geraten die Detektive in eine abgelegene Hütte. Da löst sich eine Lawine und sie stecken in einer Hütte fest. Mit ihnen zwei Wanderer und eine Bewohnerin des nahegelegenen Bergdorfs. Und wäre die Situation nicht heikel genug, beginnen die Detektivinstinkte der drei ??? Alarm zu schlagen. Gibt es etwa eine Verbindung zwischen den Personen und dem geheimnisvollen Unfall, der sich hier vor Jahren abspielte? ...

 

Rezension: Die drei ??? haben frei und wollen eine Skitour machen. Auf dem Weg zum Hotel verliert Bob die Kontrolle über sein Auto und fährt in einen Schneehaufen, weil er durch eine Merkwürdige Erscheinung abgelenkt wurde. Daraufhin liegt Justus' Käsesandwich mit der Käseseite auf dem Boden des Käfers. Als die drei Detektive dann noch von einem weißen Grab erfahren ist ihr Interesse geweckt.

Die Folge punktet vor allem am Anfang durch mehrere Ortswechsel. In dieser Hälfte des Hörspiels wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig, obwohl der eigentliche Fall erst nach der Hälfte beginnt.

Aufgrund der Gegebenheiten können gar keine richtigen Ermittlungen stattfinden und so erinnert die Geschichte eher an ein Katz-und-Maus-Spiel. Das Ende hingegen ist mir persönlich ein bisschen zu kurz geraten, und die Auflösung basiert mal wieder lediglich auf der Kombinationsgabe von Justus.

Die Sprecherleistungen sind allesamt in Ordnung, die eingesetzte Musik besteht überwiegend aus neueren Musikstücken, welche super zur winterlichen Atmosphäre passen. Die Geräuschkulisse enttäuscht ein wenig. Das Gefühl in freier Natur im Schnee zu sein kam zumindestens bei mir nur sehr dürftig auf. Letztendlich kann man sagen, dass mich das Hörspiel vor allem durch seine amerikanisch-geschichtlichen Bezüge überzeugen konnte. Die Geschichte ist teilweise auch spannend, aber verliert sich im Laufe der Zeit immer mehr, wodurch das ganze Hörspiel recht langatmig erscheint.