DIE DREI ??? Das rätselhafte Erbe

Titel: Die drei ??? Das rätselhafte Erbe

Autor: Marco Sonnleitner

Illustration: Silvia Christoph

Veröffentlichung Buch: 2019

Veröffentlichung Hörspiel: 2020

erschienen bei: Kosmos

 

Inhaltsangabe:Ein merkwürdiger Anruf erreicht die drei ???. Eine Frau scheint sich in großen Schwierigkeiten zu befinden. Doch bevor die Detektive Näheres erfahren, unterbricht eine kratzige Stimme das Gespräch: "Hände hoch oder es knallt!" Als Justus, Peter und Bob kurz darauf auch noch ein Gemälde der jüngst verstorbenen und bekannten Künstlerin Caroline di Santo erben, ist ihre Verwirrung komplett. Was steckt hinter den geheimnisvollen Ereignissen? Eine spannende Suche beginnt...

 

Rezension: Der 205. Fall beginnt mit einem mysteriösen Anruf der auf sehr seltsame Weise endet.

Die drei Detektive aber können der Frau aber nicht helfen, das sie keinerlei Informationen über die ältere Dame haben.

Eine Woche später erhalten Justus, Peter und Bob einen Anruf der Familie Di Santo.

Die Drei haben ein Gemälde namens „Drachenberg“ von einer verstorbenen Künstlerin aus Rocky Beach geerbt. Justus kommt dies allerdings merkwürdig vor und den Detektiven ist klar, dass sich hinter dem Drachenberg ein Geheimnis verbergen muss.

Nach einem soliden Start in die Geschichte und einem actiongeladenen Mittelteil ist das Ende einfach nur enttäuschend.

Die Hintergrund Informationen für das Ende werden lediglich kurz in zwei-drei Sätzen vom Erzähler zusammengefasst und das Hörspiel ist quasi zu ende. Sehr schade.

Die Stammbesetzung rund um Justus, Peter und Bob machen einen gewohnt routinierten Job.

An den anderen Sprechen ist nichts auszusetzen, aber keine Rolle bleibt auf besondere Art und Weise im Gedächtnis.

Die Musik wurde passend gewählt und beinhaltet auch ein Klassiker-Theme.

Geräusche wurden dezent aber dennoch im ausreichenden Maße genutzt. Mehr wäre aber dennoch schön gewesen.

Letztendlich gefällt mir das Hörspiel bis auf das Ende wirklich gut. Leider hinterlässt dieses aber einen faden Beigeschmack.

Allen die immer vor dem Ende einer drei Fragezeichen Folge einschlafen kann ich diese Folge mit gutem Gewissen weiter empfehlen. 

 

Besonderes: Die RecordReleaseParty zur Folge 205 wurde aufgrund der Covid19-Pandemie nicht wie üblich Live in einer Stadt vor Zuschauern präsentiert, sondern erstmalig online auf YouTube in Form eines Sonder-Podcasts.