Die drei ??? und der dunkle Taipan

Titel: Die drei ??? und der dunkle Taipan

Autor: Andreas Fröhlich nach Ideen von Hendrik Buchna

Illustration: Silvia Christoph

Veröffentlichung Buch: 2019

Live-Tour Hörspiel: 2019/2020

erschienen bei: Kosmos

 

Inhaltsangabe: Schon viel zu lange hatten Justus, Peter und Bob keinen spannenden Fall mehr zu bearbeiten. Da taucht plötzlich eine alte Bekannte auf und macht der Langeweile ein Ende, denn sie bittet die drei ??? um Hilfe. Vorerst geht es lediglich darum, auf einen Hund aufpassen. Doch das ist der Auftakt zu einem mysteriösen Fall, der die drei Detektive an geheimnisvolle Orte und in mehr als brenzlige Situationen bringt. Als ihnen klar wird, wer hinter den Kulissen die Fäden zieht, ist es zu spät – die drei ??? sind in akuter Lebensgefahr. 

 

 

Tour-Bericht: WOW! Was für ein Erlebnis.

Am 08.11.2019 war es soweit. Nach mehr als einem Jahr warten fand endlich nach vier Live-Touren die fünfte "Die drei ??? und der dunkle Taipan" in der Kölner LANXESS arena statt. Dies war das erste mal das ich meine drei Kindheitshelden Live gesehen hatte. Aber alles der Reihe nach.Am 08.11.2019 gegen 19:10 Uhr bin ich an der Arena angekommen.

Die Treppen waren sehr voll, und wahrscheinlich jede Altersgruppe von sechs bis sechzig Jahren war in großer Zahl vertreten. Da es mittlerweile schon sehr kalt war begab ich mich in die Richtung meines Einganges Süd-Ost. Dort staute sich es ein wenig und die Ordnungs- und Sicherheitskräfte mussten sich selbstverständlich unter den Menschenmassen Gehör verschaffen worauf sie einen lauteren Ton anschlagen. Aber meiner Meinung ist dies völlig nachvollziehbar. Zu der Veranstaltung waren keine Taschen die größer als ein A4 Blatt Papier waren zugelassen. Aber weil dies für mich bereits bekannt war, da ich mich im Vorfeld auf der Webseite der LANXESS arena informiert hatte, hatte ich erst gar keine Tasche mitgenommen.

Insgesamt wartete ich also so um die zehn Minuten bis ich endlich in die warme Halle trat. Es gab überall im Foyer die Möglichkeit Essen wie Popcorn, Würstchen und Trinken wie Bier, und diverse Softgetränke zu erwerben. So holte ich mir eine Orangen Limonade zu einem Preis von 4,50€ und einen Tour-Becher für 3,00€.

Danach begab ich mich in den Innenraum der Halle in den Block 102 Reihe 14. Ich hatte das Gefühl direkt vor der Bühne zu sitzen. Nach weiteren zwanzig Minuten warten begann endlich die Veranstaltung. Das Licht ging aus, die Titelmelodie ertönte, der rote Vorhang öffnete sich, drei riesige weiß, rot, blaue Fragezeichen drehten sich um und da standen die Drei! Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

Nach einer großartigen Stunde ging es in die Pause. Ich ging zum Merchandising Stand um mir das Tour-Shirt sowie Jens Wawrczecks limitierte Vinyl-Single zu holen. Es war sehr voll, aber irgendwann kam dann auch ich an die Reihe. Nach meinem Einkauf besorgte ich mir noch eine kleine Box Popcorn und begab mich wieder auf meinen Platz. Keine acht Minuten später ging es endlich weiter. Einige Leute kamen teilweise ganze zehn Minuten zu spät. Großartig gestört hat mich dies allerdings nicht, da dies leise geschehen ist.

Nach einer noch großartigeren zweiten Hälfte war das Hörspiel zu Ende. Alle rund gut 14.000 Menschen gaben den drei Jungs Standing-Ovations. Was ein Erlebnis.

Zum Schluss rutschte Oliver Rohrbeck in all seinem Eifer noch auf der Bühne aus. Aber zum Glück ist ihm nicht passiert. Es sah dennoch lustig aus, denn dies hätte genau so gut Justus passieren können.

Zum Schluss kann ich nur jedem Fan empfehlen die Tour zu besuchen! Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich hoffe das dies doch nicht die letzte Tour sein wird, wie Jens erst kürzlich in einem Interview andeutete.